MettiSpiele
 Startseite Neue Einträge Kontakt Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen

Top 20 – Allein auf der Rennstrecke

top20

Viele Autorennen gibt es für den Commodore 64. Meistens befindet sich der Spieler zusammen mit ein paar vom Computer gesteuerten Konkurrenten auf der Rennstrecke. Manchmal tritt er sogar gegen einen menschlichen Spieler an. Etwas einsamer geht es bei „Top 20“ zu. Ein Zeitfahren sozusagen.

Für Meister der Feinmotorik

Top 20 ist kein Autorennspiel für Freunde ausladender Bewegungen. Oft genügt schon eine kleine Bewegung nach links oder nach rechts und schon donnern wir gegen den Straßenrand. Und das war es dann auch mit unserem Rennauto. Es genügt auch ein kleiner Schub nach vorne, um ins Unermessliche zu beschleunigen. Gut, um beim Zeitfahren mal so richtig zu punkten. Aber dann benötigst Du auch schon übersinnliche Kräfte, um das noch zu koordinieren.

Ich brauche mehr Details…

Auch diesem Spiel fehlt der Feinschliff. Hätte ich mir nur etwas mehr Zeit genommen, die Steuerung auszubalancieren und dem Spieler wenigstens einen Tusch zu gönnen, wenn er die Rennstrecke bis zum Ende durchgefahren hat. Es gibt auch keine Explosion, wenn ich gegen die Markierungen am Fahrbahnende donnere. Dafür wird dann stillschweigend die aktuelle Rangliste eingeblendet.

Im Autohaus

Wer eine Rennstrecke (immer dieselbe) bis zum Ende überlebt hat, bekommt Punkte und Geld. Mit den Punkten steigst du in der Top-20 Rangliste auf. Mit dem Geld kannst du neue Autos oder auch Antimaterie kaufen. Neue Autos sind quasi „neue Leben“. Mit der Antimaterie kannst du über die Landschaft hinweg fliegen. Die Kollisionsabfrage ist dann deaktiviert. Hast du genügend Antimaterie gesammelt, so kannst du quasi die ganze Rennstrecke überfliegen.

Grafik und Sound

Das Rennspiel sieht gar nicht mal so schlecht aus. Und an Soundeffekten sind vor allem die Psycho-Klänge hervorzuheben, die ertönen, während die Topliste aufgebaut wird. Das Scrolling ist butterweich, das Sprite des Autos eher schlicht. Mit etwas mehr Liebe zum Detail hätte das ein richtig gutes Spiel werden können.

ein Spiel von 1986. Veröffentlicht: 03.01.2022